Neuer TV-Spot von KFC inszeniert „Chizza“, die erste Pizza ohne Teig

Die Kampagne in Zusammenarbeit mit Kreativagentur Ogilvy & Mather macht Appetit auf die Produktinnovation

International ein Bestseller - jetzt auch in Deutschland zu haben. Die amerikanische Fastfood-Marke bringt mit der „Chizza“ erstmals eine Pizza ohne Teig in die nationalen KFC Restaurants.

Den Launch der einzigartigen Hähnchenspezialität unterstützt KFC Deutschland mit einem neuen TV-Spot, der auf reichweitenstarken Sendern, in ausgesuchten, zielgruppenrelevanten digitalen Umfeldern und unter www.kfc.de zu sehen sein wird. Entwickelt wurde der 20-Sekünder von der Werbeagentur Ogilvy & Mather. Die Produktion übernahm e+p films GmbH unter der Regie von Max Millies. Kurze, sechssekündige BumperAds auf YouTube und mobile, lokal ausgesteuerte Werbemittel runden die Launchkampagne ab. Vorab wurde die neue Promotion von einer Buzz-generierenden Social Media Kampagne angekündigt.

Die Chizza vereint das Beste einer italienischen Pizza mit dem USP von KFC: Fruchtige Tomaten-sauce, wahlweise knackige Paprikastückchen und eine würzige Emmentaler Mozarellakäsemischung treffen hier auf zwei saftige Hähnchenbrustfilets, die die KFC Köche frisch vor Ort nach dem Original-rezept des Colonels zubereiten.
Den unwiderstehlichen Geschmack der „Chizza“ beschreibt der neue TV-Spot von KFC Deutschland: „Beim Spot zelebrieren wir die sogenannte „Bromance“ – also eine echte Männerfreundschaft. Beide „Bros“ sind in ihrer Erwartung des unvergleichlichen Geschmackserlebnisses der Chizza geeint. Und wie das bei besten Freunden so ist, sind dabei keine Worte nötig. Sie verstehen sich auch so. Beide befinden sich in einem träumerischen Moment, in dem die Außenwelt ausgeblendet zu sein scheint. Die Szene steigert sich so weit, dass einer der beiden Freunde sogar hofft, von seinem „Bro“ mit der Chizza gefüttert zu werden. An dieser Stelle ist aber die Grenze der „Bromance“ erreicht und die Freunde kehren in die Realität zurück. Das schmälert aber in keiner Weise ihren Genuss, denn KFC schmeckt immer, egal wo man es isst“, erklärt Dr. Thorsk Westphal, Chief Marketing Officer bei KFC Deutschland.

Neben dem 20-Sekünder unterstützen weitere, umfangreiche Marketingaktivitäten den Launch der Chizza. So wird das Produkt in einem uniquen Packaging – einer KFC Chizzaschachtel – präsentiert.

Eine Social Media Kampagne, konzipiert von der Social Media Agentur OneTwoSocial, macht im Vorfeld des Launchs und Promotion-begleitend auf Facebook und Instagram auf die Chizza aufmerksam. Vor der Produkteinführung weckt KFC zum Beispiel mit Wortspielen und plakativen Visuals die Neugierde der Facebook Fans und Instagram Abonnenten – ohne bereits zu viel zu verraten. Die Auflösung erfolgt erst am Tag des Launches. Zusätzlich kündigt Werbung am POS in den Restaurants die Neuheit an.

Die Chizza ist ab sofort für kurze Zeit in allen KFC Restaurants erhältlich.

Die Fakten zum neuen TV-Spot von KFC

Kreativagentur: Ogilvy & Mather, Düsseldorf