KFC kündigt Zusammenarbeit mit Collins Foods Limited in Deutschland an

Im Rahmen seiner neuen, beschleunigten Wachstumsstrategie verkauft KFC Deutschland elf seiner 28 firmeneigenen Restaurants an die erfahrene australische Franchise-Gruppe Collins Foods Limited

KFC Deutschland verkauft einen Teil seiner Restaurants an die australische Franchise-Gruppe Collins Foods Limited. Die an der australischen Börse notierte Collins Foods setzt jährlich rund 400 Millionen Euro um.

Sie betreibt diverse Marken in der Systemgastronomie in Australien und Südostasien, darunter auch 191 KFC Restaurants. Als Teil der Expansionsstrategie macht Collins Foods Limited mit dem Kauf der elf deutschen KFC Restaurants den ersten Schritt nach Europa.

„Die Verdopplung des KFC Geschäfts in Deutschland in den letzten Jahren zeigt, wie groß das Potenzial von KFC in diesem Markt ist. Und wir freuen uns darauf, mit Collins die nächste Wachstumsphase weiter zu beschleunigen“, erklärt Graham Maxwell, CEO von Collins Foods Limited.

KFC Deutschland hatte am 11. Oktober bekanntgegeben, in Zukunft ausschließlich auf Expansion durch Franchisepartner zu setzen, um sein Wachstum zu beschleunigen. „Wir sind begeistert, mit Collins Foods Limited einen starken, sehr erfahrenen Franchisepartner gewonnen zu haben, der die Wachstumsambitionen sowie die kulturellen Werte von KFC voll und ganz teilt und in Australien bereits seit Jahren ein äußerst erfolgreicher KFC Franchisepartner ist“, erklärt Insa Klasing, General Managerin KFC Deutschland. Eine Übergabe der Restaurants werde zeitnah erwartet, wenn die marktüblichen aufschiebenden Bedingungen des Kaufvertrages eingetreten seien.

Mit der Vision, Deutschlands beliebteste Fastfood-Marke zu werden, hat KFC in den letzten fünf Jahren seinen Umsatz in Deutschland bereits auf über 200 Millionen Euro verdoppelt und dabei rund 2.500 neue Arbeitsplätze geschaffen. Mit finanzstarken Partnern wie Collins Foods sowie Neueröffnungen von verschiedenen Restauranttypen und Größen in frequentierten Lagen plant KFC, seinen Umsatz in Deutschland innerhalb der nächsten Jahre erneut zu verdoppeln.