KFC gewinnt Franchise-Gruppe AmRest auch in Deutschland als Partner

Im Rahmen seiner neuen Wachstumsstrategie verkauft KFC Deutschland 15 firmeneigene Restaurants an das erfahrene internationale Franchise-Unternehmen

KFC Deutschland hat 15 Restaurants an die international agierende Franchise-Gruppe AmRest Holdings SE mit Sitz in Breslau, Polen verkauft. Die an der polnischen Börse notierte AmRest Holdings setzt jährlich rund 750 Millionen Euro um und betreibt aktuell weltweit 1.133 Restaurants diverser Schnellrestaurant-Marken. Darunter befinden sich auch 500 außerhalb Deutschlands gelegene KFC Restaurants. Als Teil seiner eigenen Expansionsstrategie baut AmRest mit der Übernahme der 15 KFC Restaurants sein Engagement in Deutschland aus. Zuletzt hatte die Franchise-Gruppe die Starbucks-Cafés in Deutschland gekauft.

„AmRest hat sich für KFC als äußerst starker Partner in unseren europäischen Nachbarländern bewiesen und bringt nicht nur beachtliche finanzielle Ressourcen, sondern auch erhebliches Knowhow mit und lebt bereits unsere Unternehmenskultur“, erklärt Insa Klasing, General Managerin KFC Deutschland. KFC Deutschland hatte Mitte Oktober bekanntgegeben, in Zukunft ausschließlich auf Expansion durch Franchisepartner zu setzen, um sein Wachstum zu beschleunigen. Mit der Veräußerung der 15 Stores hat KFC Deutschland nun den Verkaufsprozeß seiner Restaurants abgeschlossen.

Mit der Vision, Deutschlands beliebteste Fastfood-Marke zu werden, hat KFC in den letzten fünf Jahren seinen Umsatz in Deutschland bereits auf über 200 Millionen Euro verdoppelt und dabei rund 2.500 neue Arbeitsplätze geschaffen. Mit finanzstarken Partnern wie AmRest Holdings sowie Neueröffnungen von verschiedenen Restauranttypen und Größen in frequentierten Lagen plant KFC, seinen Umsatz in Deutschland innerhalb der nächsten Jahre erneut zu verdoppeln.

„Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die diese Transaktion für AmRest und KFC eröffnet. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Betreiben von KFC Restaurants in diversen Märkten sowie der großen Expertise unseres YUM! Partners in Deutschland sind wir sicher, daß diese Partnerschaft erheblichen Mehrwert für unsere Gäste, Mitarbeiter und Aktionäre schaffen wird.

Unsere Vision für Deutschland stützt sich auf eine schnelle Expansion in den nächsten Jahren, besonders da die Marke KFC von deutschen Verbrauchern sehr gut angenommen wird. Wir sind auch sicher, daß unser Fokus auf operative Exzellenz uns helfen wird, das Gästeerlebnis umso stärker zu steigern“, kommentiert Olgierd Danielewicz, KFC Brand President bei AmRest Holdings SE. Danielewicz und Klasing sehen die Übernahme der bestehenden Restaurants als Startpunkt für zahlreiche weitere zeitnahe Eröffnungen von KFC Restaurants.

Eine Übergabe der Restaurants werde zeitnah erwartet, wenn die marktüblichen aufschiebenden Bedingungen des Kaufvertrages sowie eine kartellrechtliche Freigabe eingetreten seien.

Klaus Weise

Brienner Straße 45 a-d