KFC Deutschland kämpft zusammen mit den Tafeln und dem UN World Food Programme gegen den weltweiten Hunger

Start der jährlichen World Hunger Relief Kampagne von YUM! Brands, der weltweit größten privat organisierten Hilfskampagne gegen den Hunger.

YUM! Brands, Inc., der weltweit größte Systemgastronomiekonzern, unterstützt mit seinen Marken KFC, Pizza Hut und Taco Bell mit über 39.000 Restaurants in über 125 Ländern auch dieses Jahr wieder den Kampf gegen den weltweiten Hunger mit einer groß angelegten Spendenaktion, der World Hunger Relief Kampagne.

In Deutschland findet die Spendenkampagne im Zeitraum vom 3. September bis 4. November 2013 in allen KFC Restaurants erstmalig gemeinsam mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. als nationaler Sozialorganisation sowie dem UN World Food Programme als langjährigem internationalem Partner statt.

Gemeinsam essen – Gemeinsam teilen:
Starke Unterstützung im Kampf gegen den Hunger in allen KFC Restaurants

Erstmalig startet KFC Deutschland die jährlich stattfindende Kampagne zusammen mit zwei starken Partnern, dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V. als nationaler Organisation und dem UN World Food Programme als langjährigem internationalem Partner. Großes gemeinsames Ziel der Kampagne ist es, einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Hunger in Deutschland und der Welt zu leisten, das Bewusstsein dafür in der Öffentlichkeit zu steigern und Geldspenden zu sammeln. Die Spendenaktion unter dem Motto „Gemeinsam essen – Gemeinsam teilen“ findet vom 3. September bis 4. November 2013 in allen KFC Restaurants in Deutschland statt. KFC Gäste können die Aktion durch den Kauf des speziell entwickelten Aktionsbuckets, dem „Best For 2 Bucket“, unterstützen.  Von jedem verkauften Aktionsbucket spendet KFC Deutschland jeweils 50 Cent an den Bundesverband Deutsche Tafel e.V. und 50 Cent an das UN World Food Programme. Außerdem stehen an den KFC Kassen Spendenboxen bereit. Die Erlöse aus den Spendenboxen in den Restaurants kommen ebenfalls beiden Organisationen zu gleichen Teilen zugute.

KFC unterstützt international und national
den Kampf gegen den Hunger

Seit 2007 unterstützt der KFC Mutterkonzern YUM! Brands mit der jährlich stattfindenden World Hunger Relief Kampagne das UN World Food Programme im Kampf gegen den weltweiten Hunger. Seit dem Start der Zusammenarbeit konnten bereits 148 Millionen US Dollar gesammelt werden. Damit ist YUM! der größte Spender aus der Privatwirtschaft für das UN World Food Programme. „Mein Ziel ist es, diese Kampagne auch in Deutschland erfolgreich zu etablieren“, erklärt Insa Klasing, General Manager von KFC Deutschland.

Nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland gibt es Menschen, die sich von dem Geld, das ihnen zur Verfügung steht, nicht ausreichend Lebensmittel kaufen können. Um daran etwas zu ändern, unterstützt KFC Deutschland den Bundesverband Deutsche Tafel e.V., damit die Tafeln auch in Zukunft bedürftige Menschen unterstützen können. Die Tafeln sind eine rein spendenfinanzierte und fast ausschließlich ehrenamtlich arbeitende Organisation. Gerade deshalb sind die Tafeln in Deutschland als eine der größten und wichtigsten sozialen Bewegungen unserer Zeit auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

„Nachdem ich selbst kürzlich bei den Tafeln mitgearbeitet habe, beeindruckt mich deren Leistung noch mehr“, berichtet Klasing. „Vor allem das Engagement der freiwilligen Helfer ist überwältigend. Umso erschütternder, dass so viele Menschen in unserem Land auf diese Hilfe angewiesen sind.“

Soziales Engagement mit nachhaltigem Erfolg bei KFC

„Gemeinsam essen - Gemeinsam teilen“: Soziales Engagement ist KFC besonders wichtig. Als globales Unternehmen möchte KFC etwas zurückgeben und einen wesentlichen Beitrag leisten, Menschen in Not weltweit Zugang zu Lebensmitteln zu geben. „Die Tafeln machen einen großen Unterschied im Leben von bedürftigen Menschen und ich bin stolz, dass KFC Deutschland sie ab sofort dabei unterstützt“, betont Klasing.

Bundesverband Deutsche Tafel e.V.

Bei den Tafeln sammeln mehr als 50.000 ehrenamtliche Helfer in derzeit bundesweit 914 Tafeln überschüssige, aber einwandfreie Lebensmittel im Handel und bei Herstellern und verteilen diese an bedürftige Menschen. Derzeit nehmen 1,5 Millionen von Armut betroffene Menschen die Hilfe der Tafeln in Anspruch, ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. Geldspenden benötigen die Tafeln für die Anschaffungskosten von Kühlfahrzeugen, Kraftstoffen, Mietkosten, Lagerhaltung sowie spezielle Projekte für Kinder, Jugendliche und Senioren, wie beispielsweise Kochkurse und Bringdienste.

UN World Food Programme – die weltweit grösste humanitäre Hilfsorganisation

Das UN World Food Programme ist die größte humanitäre Hilfsorganisation weltweit. Seit 50 Jahren kämpft die Organisation gegen den weltweiten Hunger und unterstützt 97 Millionen Menschen in 80 Ländern mit Ernährungshilfe. Die Spenden, die im Rahmen der großen KFC Spendenaktion für das UN World Food Programme gesammelt werden, fließen vor allem in Schulspeisungen: 2012 hat die Hilfsorganisation 24,7 Mio. Schulkindern in 60 Ländern in Asien, Afrika und Lateinamerika mit kostenlosen Schulmahlzeiten geholfen. Tägliche Schulspeisungen ermöglichen armen Familien, ihre Kinder regelmäßig in die Schule zu schicken. So kann der Kreislauf von Hunger, Armut und mangelnder Bildung in den ärmsten Regionen der Welt durchbrochen werden und Kindern eine Chance auf eine bessere Zukunft durch Bildung ermöglicht werden.