KFC bringt Markenclaim „It’s finger lickin‘ good“ zurück

TV-Spot inszeniert den Markenkern und präsentiert neue Markenausrichtung

Die amerikanische Fastfood-Marke KFC macht Zuschauern ab 9. Februar mit ihrer neuen TV-Kampagne noch mehr Appetit und unterstreicht gleichzeitig den Markenkern.

Dabei stellt KFC zum ersten Mal sein Hero Produkt, den Bucket, in den Mittelpunkt der Produktdarstellung und präsentiert erstmalig das neue Logo mit dem Claim „It’s finger lickin‘ good“.

Im aktuellen TV-Spot fokussiert sich KFC auf seine Markenbotschaft. Der Film greift den Insight auf, dass wir am glücklichsten sind, wenn wir unser wahres Ich leben dürfen und authentisch sein können. Die unterhaltsame Geschichte zeigt den Protagonisten mit seiner Freundin und einem befreundeten Paar in der Oper, für die er offensichtlich nicht viel übrig hat. Er befreit sich aus dem „Zwang“ des Opernbesuchs, indem er sich in der Pause davonstiehlt und sich heimlich zu KFC aufmacht. Dort trifft er zufälligerweise auch den Mann des befreundeten Pärchens. Beide genießen - entspannt, zwanglos und in lockerer Atmosphäre - die einzigartigen Hähnchenspezialitäten von KFC, getreu dem neuen Claim „It’s finger lickin‘ good“.

„Der TV-Spot transportiert die Botschaft, dass jeder bei KFC willkommen ist und vollkommen ungezwungen genauso sein darf, wie er ist. Denn nur dann sind wir authentisch, glaubwürdig und letztendlich glücklich“, erklärt Dr. Thorsk Westphal, Chief Marketing Officer bei KFC Deutschland. „In dem Film präsentieren wir erstmals unseren Klassiker, den KFC Bucket, den wir sonst zum Teilen mit Freunden anbieten, und den es jetzt für kurze Zeit auch für eine Person gibt“, sagt Westphal. Gefüllt ist er mit leckeren, ausgewählten Hähnchenspezialtäten aus 100 Prozent natürlich gewachsenem Hähnchenfleisch, unverkennbar mit dem unwiderstehlichen KFC Geschmack.

Gleichzeitig präsentiert die Marke ein neues Logo mit einem nicht ganz unbekannten Claim. „Mit unserem neuen Logo wollen wir die Historie, die Tradition und den Markenkern von KFC wieder mehr in den Vordergrund stellen. Es zeigt Colonel Harland Sanders, den Gründer der Marke, der mit seiner Kochschürze die Kochkompetenz von KFC transportiert. Der Markenclaim `It’s finger lickin‘ good´ steht auch heute für den einzigartigen und unwiderstehlichen Geschmack unserer Hähnchenspezialitäten“, erklärt Westphal. Der Slogan entstand bereits in den 1950er-Jahren in den USA eher durch Zufall – wurde dann aber einer der berühmtesten Werbeclaims der Welt. Der Bruder von Pete Harman, dem ersten KFC Franchisepartner in Salt Lake City, wurde gefragt, warum er sich als Darsteller in einem KFC TV-Spot seine Finger abgeleckt habe. Darauf kam die Antwort: „Well, because our chicken is finger lickin´ good”.

Produziert wurde der 20-Sekünder von der Hamburger Wanda Germany GmbH. Inszeniert wurde er vom dänischen Regisseur Michael Toft. Der Film ist auf reichweitenstarken Sendern, in ausgesuchten, zielgruppenrelevanten digitalen Umfeldern, auf der KFC Facebook Fanpage und unter www.kfc.de zu sehen. Spotpremiere ist am 8. Februar um 00.56 Uhr auf SAT 1 bei ran Football: NFL Super Bowl 2016.

Die amerikanische Kultmarke will auch 2016 mit TV weiter wachsen

Seit der TV-Premiere der Marke im Jahr 2013 konnten die spontane Markenbekanntheit deutlich gesteigert und das Markenprofil geschärft werden. KFC wird diesen Weg mit TV-Werbung auch 2016 konsequent weitergehen und die Einzigartigkeit der Marke mit ihrem einmaligen Produktangebot inszenieren. Darüber hinaus möchte die Kultmarke mit kontinuierlichen Restauranteröffnungen weiterhin überdurchschnittlich zum Fast Food Markt wachsen und immer mehr Marktanteile erobern.

Handmade in KFC

Was KFC so besonders macht, ist vor allem die langjährige Kochtradition. Dabei verwenden die ausgebildeten KFC Köche ausschließlich natürlich gewachsenes Hähnchenfleisch, das in jedem Restaurant von Hand frisch paniert wird.

Das vielfältige Produktangebot von KFC hält für jeden Geschmack etwas bereit. Der einzigartige Bucket ist besonders beliebt zum Teilen mit Freunden und der Familie. Er ist je nach Variante gefüllt mit knusprig panierten Hähnchenteilen, saftigen Filet Bites, knusprigen Filet Streifen oder pikant gewürzten Hot Wings. Für Fans von feinem Hähnchenfilet aus 100 Prozent natürlich gewachsenem Hähnchenfleisch gibt es neben den Filet Bites viele andere gegrillte und panierte Produkte und Crispys, die knusprig panierten Filetstreifen. Zudem werden schmackhafte Wraps, Burger und frische Salate angeboten. Einfach lecker schmecken auch die vielfältigen KFC Beilagen, wie Maiskolben, Kartoffelpüree oder der berühmte Krautsalat.

Die Fakten zum neuen TV-Spot von KFC

Kreativagentur: Serviceplan Campaign 3, München