Flashback: TV-Spot feiert 50 Jahre KFC in Deutschland

Mit einer Fahrt durch die letzten Jahrzehnte bringt KFC sein Jubiläum und erstmals auch den Gründer Colonel Harland Sanders ins Fernsehen

KFC – Jede Fahrt wert. Unter diesem Claim feiert die amerikanische Fastfood-Marke in diesem Jahr ein stolzes Jubiläum.

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es KFC in Deutschland und ist für die zahlreichen Fans der Treffpunkt, an dem sie die einzigartigen Hähnchenspezialitäten genießen können.

Zum offiziellen Geburtstag präsentiert KFC Deutschland nun in einem neuen TV-Spot eine Zeitreise durch die letzten fünf Jahrzehnte, seit denen die Kultmarke in Deutschland für außergewöhnliche Genussmomente mit Freunden und Familie sorgt. Erstmalig zeigt sich auch der Gründer von KFC, Harland Sanders, im deutschen Fernsehen. Der Colonel hat vor 75 Jahren mit seinen Rezepten, nach denen auch heute noch gekocht wird, den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von KFC gelegt. Zu sehen sein wird der TVC ab 17. Juli auf reichweitenstarken Sendern, in ausgesuchten, zielgruppenrelevanten digitalen Umfeldern und unter www.kfc.de. Entwickelt wurde der Spot von der Werbeagentur Ogilvy Düsseldorf. Die Produktion übernahm e+p films GmbH unter der Regie von Jan+ Raf Roosens. Kurze, sechssekündige BumperAds auf YouTube und mobile, lokal ausgesteuerte Werbemittel runden die Geburtstagskampagne ab. Gleichzeitig bewirbt der Spot den exklusiven Birthday Bucket, der zum Jubiläum in allen Restaurants erhältlich ist.

Seit 50 Jahren ist KFC in Deutschland jede Fahrt wert. Diesen Gedanken greift der Jubiläums-Spot auf: „Unser Spot zum Jubiläum nimmt die Zuschauer mit auf eine rasante Zeitreise durch die 50-jährige Geschichte von KFC in Deutschland – von der ersten Restauranteröffnung 1968 in Frankfurt am Main bis heute. Der Spot zeigt wie Fans seit fünf Jahrzehnten gemeinsam erwartungsvoll und voller Vorfreude zu KFC fahren und wie sie den besonderen Spirit von KFC feiern. Und die Entfernung zu unseren Restaurants nimmt für die Fans immer weiter ab. Mittlerweile gibt es 166 Restaurants und wir möchten die Anzahl in den kommenden Jahren auf 500 steigern.,“ erklärt Marco Schepers, General Manager KFC Deutschland.

Doch der Spot feiert nicht nur das Jubiläum der Fastfood-Marke in Deutschland, sondern bewirbt auch ein besonderes Geburtstags-Angebot: den Birthday Bucket, der von 15. Juli bis 10. September exklusiv für 9,99 Euro in allen teilnehmenden Restaurants erhältlich ist.

Er schenkt KFC Gästen noch mehr gemeinsame Momente. Im besonderen Geburtstags-Packaging im Retro-Look erinnert der Birthday Bucket an den ersten Bucket von 1968 und bietet einen Mix aus verschiedenen Fingerfood-Produkten. Inhalt des Buckets sind sechs Hot Wings®, vier Filet Bites sowie vier Crispys. Dazu erhalten Gäste einen extra-großen Pommes Bucket zum miteinander Teilen.

Neben den 60- und 20-sekündigen Spots unterstützen weitere, umfangreiche Marketingaktivitäten das 50-jährige Jubiläum. So feiert KFC seinen Geburtstag mit Aktionen auf der Homepage und den Social Media Kanälen auch im Web sowie mit POS-Aktivitäten in den Restaurants und im klassischen Print-Kanal.

Die Fakten zum neuen TV-Spot von KFC

Kreativagentur: Ogilvy Düsseldorf