Ratingen, den

Buckets für die Tafeln: KFC startet Spendenaktion

KFC zeigt sich zusammen mit seinen Gästen solidarisch mit Menschen, die während der Krise auf Unterstützung angewiesen sind: Ab 1. Mai spendet KFC pro verkauftem Kentucky Bucket einen Bucket to GO an die lokalen Tafeln

KFC und Die Tafeln verbindet eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft – für KFC ist es daher selbstverständlich, auch während der anhaltenden Corona-Krise an der Seite der gemeinnützigen Organisation zu stehen. Mit der Aktion „Kaufe 1 Bucket, Spende 1 Bucket“ spendet der Systemgastronom im Zeitraum von 1. Mai bis 15. Mai daher pro verkauftem Bucket eine gleichwertige Menge an Chicken- Spezialitäten an die lokalen Tafeln.

Gesellschaftliche Verantwortung und Engagement ist tief in der DNA KFCs verwurzelt. Bevor er seine Kochkunst und seine Liebe für legendär gutes Essen zum Geschäftsmodell machte, engagierte sich der Gründer, Colonel Harland Sanders, aus Überzeugung für das Gemeinwohl: Er war als Feuerwehrmann und Geburtshelfer tätig und kümmerte sich nach dem frühen Tod seines Vaters um die jüngeren Geschwister. Diese von Harland Sanders vorgelebte Philosophie trägt das Unternehmen bis heute weiter: KFC Deutschland unterstützt seit 2013 beispielsweise die Tafeln im Rahmen seiner jährlichen Spendenkampagne add HOPE.

In der Krise zusammenstehen

Die Tafeln versorgen rund 1,5 Millionen Bedürftige deutschlandweit mit gespendeten Lebensmitteln – dabei ist die Tendenz während der Corona-Krise deutlich steigend. Gleichzeitig steht vielen Tafeln nicht mehr die Menge an Lebensmitteln zur Verfügung wie zu Normalzeiten, viele Ehrenamtliche gehören zudem zur Risikogruppe. KFC Deutschland entschied, dass diese Notsituation einer besonderen Spendenaktion für den langjährigen Partner bedarf. Marco Schepers, General Manager KFC Deutschland, erklärt den Ansatz: „Zusammen mit unseren Gästen möchten wir den Menschen, die von der Krise besonders hart getroffen werden, Hoffnung geben und eine kleine Auszeit schenken. Für die KFC Gäste entstehen selbstverständlich keine Mehrkosten, sie können unsere legendären Chicken-Spezialitäten genießen und gleichzeitig etwas Gutes tun“.

Für den Zeitraum von zwei Wochen werden an jedem Standort die verkauften Kentucky Buckets gezählt, im Anschluss übergeben die Franchisepartner die identische Anzahl an Buckets to GO an ihre jeweilige lokale Tafel. Den ersten Schwung Buckets verteilte Marco Schepers heute persönlich an die Wuppertaler Tafel. Zusätzlich spendet die YUM! Foundation dem Tafel Deutschland e.V. eine Summe von 50.000 US Dollar.

Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafeln, zeigt sich erfreut über die Unterstützung: „Danke, dass YUM!, KFC und die KFC Gäste auch in dieser schwierigen Zeit an die Tafeln und ihre Gäste denken. Die erneute finanzielle Unterstützung hilft uns, die Corona-Herausforderungen bei den Tafeln zu bewältigen. Die Aktionen vor Ort sind ein Signal der Solidarität für alle Helferinnen und Helfer in der Krise und für alle Menschen, die von den Auswirkungen der Pandemie besonders hart betroffen sind.“

Der Mutterkonzern Yum! Brands, Inc.

Yum! Brands, Inc., mit Sitz in Louisville, Kentucky, betreibt über 43.500 Restaurants in mehr als 135 Ländern und Hoheitsgebieten. Das Unternehmen zählt zu den Aon Hewitt Top Companies for Leaders® in Nordamerika. Die Restaurantmarken von Yum! – KFC, Pizza Hut und Taco Bell – sind die weltweit führenden Anbieter für Hähnchen, Pizza und mexikanische Gerichte. Weltweit eröffnet Yum! im Durchschnitt mehr als sechs neue Restaurants pro Tag und ist damit führend im Bereich der Systemgastronomie.

KFC als globale Marke

KFC, eine Tochtergesellschaft von Yum! Brands, Inc. (NYSE: YUM), ist eine global agierende Systemgastronomie-Marke mit einer reichen, jahrzehntelangen Erfolgs- und Innovationsgeschichte. Ihren Anfang nahm sie mit dem Koch Colonel Harland Sanders, der vor über 75 Jahren ein „finger lickin´good“ Rezept kreierte – eine Liste mit geheimen Kräutern und Gewürzen, die in die Rückseite seiner Küchentür eingeritzt war. Noch heute folgt KFC seinem Erfolgsrezept: In mehr als 20.000 Restaurants in über 125 Ländern und Hoheitsgebieten bereiten ausgebildete KFC Köche unser Hähnchenfleisch frisch von Hand zu.

KFC in Deutschland

KFC ist seit 1968 in Deutschland vertreten und heute mehr denn je auf Expansionskurs: Seit 2010 konnte die Anzahl der Restaurants in Deutschland auf über 170 Filialen bundesweit stark ausgebaut werden. Im Geschäftsjahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen in Deutschland einen Netto-Umsatz von 268 Millionen Euro (+4%). Im Jahr 2018 wurden bundesweit 2 neue Restaurants eröffnet. Inzwischen werden 100 Prozent der deutschen KFC Restaurants von Franchisepartnern geführt, die ein wichtiger Bestandteil der Wachstumsstrategie von KFC sind: Mit ihnen soll die Anzahl der Restaurants in den nächsten Jahren auf 500 und einer Milliarde Umsatz gesteigert werden. Die Expansion von KFC soll in den jeweiligen Märkten flächendeckend erfolgen. Hier stehen in erster Linie zentral gelegene Innenstadtrestaurants, Food Court- Zonen in großen Shoppingcentern, Restaurants mit Drive-Thrus (in Gebieten mit hoher Verkehrsfrequenz und starker Einzelhandelskonzentration) sowie Bahnhöfe und Flughäfen im Fokus.

Weiterführende Informationen unter www.kfc.de und www.kfc.de/presse