KFC Fakten

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen über KFC und unseren Mutterkonzern YUM! Brands, Inc. kurz und übersichtlich auf einen Blick. 

Fakten

Der Mutterkonzern YUM! Brands, Inc.

Yum! Brands, Inc., mit Sitz in Louisville, Kentucky, betreibt fast 43.000 Restaurants in mehr als 130 Ländern und Hoheitsgebieten. Yum! wird auf der Fortune 500 Liste mit einem Umsatz von 13 Milliarden US-Dollar auf Platz 228 geführt und zählt zu den Aon Hewitt Top Companies for Leaders® in Nordamerika. Die Restaurantmarken des Unternehmens – KFC, Pizza Hut und Taco Bell – sind die weltweit führenden Anbieter für Hähnchen, Pizza und mexikanische Gerichte. Weltweit eröffnet YUM! im Durchschnitt mehr als sechs neue Restaurants pro Tag und ist damit führend im Bereich der Systemgastronomie.

KFC als globale Marke

Mit weltweit mehr als 20.000 Restaurants in mehr als 120 Ländern und Hoheitsgebieten ist KFC mit Sitz in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky die weltweit beliebteste Restaurantkette mit Spezialisierung auf Hähnchengerichte. Täglich genießen viele Millionen Gäste weltweit die einzigartigen KFC Hähnchenprodukte, die heute immer noch nach dem Originalrezept, der geheimen Mischung aus elf Kräutern und Gewürzen, des KFC Gründers Colonel Harland Sanders frisch von Hand in jedem Restaurant zubereitet werden. 

KFC in Deutschland

Seit 1968 ist KFC in Deutschland vertreten und ist auf Expansionskurs. Seit 2009 konnte die Anzahl an KFC Restaurants in Deutschland auf nahezu 150 Filialen bundesweit verdoppelt werden. Derzeit gibt es 131 Restaurants, die von Franchisepartnern geführt werden und 15 KFC eigengeführte Restaurants. Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Unternehmen in Deutschland einen Nettoumsatz von 202 Millionen Euro (+7,2%). Im Jahr 2015 wurden bundesweit 20 neue Restaurants eröffnet.

Circa 90 Prozent der deutschen Restaurants werden von Franchisepartnern geführt, die ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenserfolgs und der Wachstumsstrategie sind. Ihnen bietet KFC mit Kompetenz und Branchenerfahrung beste Erfolgschancen in einer Zukunftsbranche. Die Expansion von KFC soll in den jeweiligen Märkten flächendeckend erfolgen und zentral gelegene Innenstadtrestaurants, Food Court-Zonen in großen Shoppingcentern, Restaurants mit Drive-Thrus in Gebieten mit hoher Verkehrsfrequenz und starker Einzelhandelskonzentration sowie Bahnhöfen und Flughäfen umfassen.

Ihre Ansprechpartnerin

Serviceplan Public Relations
Verena Schmitt

Brienner Str. 45 a-d
80333 München

Telefon 089 - 20 50 4190
E-Mail v.schmitt@serviceplan.com